Gesamtkonzept Elbe

Foto: Gunnar Ries CC BY-NC-ND 2.0 flickr.com Foto: Gunnar Ries CC BY-NC-ND 2.0 flickr.com

Beschluss des BundestagesGesamtkonzept Elbe

Auf der Zielgeraden dieser Legislaturperiode ist unser AG Maritimen Wirtschaft noch ein wirklich großer Wurf gelungen. Mit breiter Mehrheit wurde unser Antrag "Die Elbregion mit einem zukunftsweisenden Gesamtkonzept ökologisch und ökonomisch weiterentwickeln" vergangene Donnerstagnacht um halb eins im Parlament verabschiedet.

Wir wollen die Verkehrspotentiale der Elbe nutzen und gleichzeitig einen Mehrwert für die Ökologie herstellen. Durch unseren Antrag ist das Verkehrsministerium nun gefordert, die Beseitigung der Problemstellen der Elbe anzugehen. Wir wollen eine verlässliche ganzjährige Schiffbarkeit für eine umweltfreundliche Binnenschifffahrt gewährleisten. Das Schiff ist das klimafreundlichste Verkehrsmittel. Nun liegt es beim Verkehrsminister endlich die passenden Voraussetzungen für die Binnenschiff zu schaffen.

zum Antrag